Dienstag, 27. März 2012

Bin noch da!

Nicht, dass Ihr denkt, ich hätte aufgegeben. Aber ich hatte am Wochenende bereits 5 Kilo runter, dann waren es unerklärlichweise am nächsten Tag 900 Gramm mehr. Heute dafür von den 900 wieder 700 runter. Habe nicht gesündigt aber etwas zu wenig getrunken und war sportlich. Ausserdem hab ich im Garten geschufftet, wie ihr seht, wieder mit Hilfe meines tatkräftigen kleinen Mannes. Der ist jetzt regenwurmsüchtig ...

Auf mehrere Anfragen stell ich wieder mal eine Mahlzeit von mir ein. Weichgekochte Eier (2 Stück) auf Blattsalat mit Radieschen. Es war lecker. Natürlich nur mit Gemüsebrühe und Bio-Apfelessig, OHNE Öl (noch) + 2 Scheiben Roggenknäcke!





Ein erster Schmetterling hat uns die ganze Zeit Gesellschaft geleistet.




Eine Bestellung ist endlich eingetroffen und wurde verpflanzt.


Und fleissig Eier gekocht. Zum 1. Mal, wollte ich es mit selbst hergestellten Farben versucht, da die konventionellen Eierfarben so giftig sind und bis ins Ei vordringen, was man oft schön am geschälten Ei sehen kann. Wer´s nicht glaubt, kann gern die darauf versehen E-Nummern googeln. Pfui Deife also, vor allem für Kinder!

Hier einmal mit Grünkohl, der ca. eine 3/4 Stunde gekocht wird für die grünen Eier.

Und hier mitfrischer roter Beete. 4 Rüben, mit der gleichen Kochzeit.


Anschliessend presst man den Grünkohl durch ein verrostetes Sieb, weil da noch viel Farbwasser drin ist. Die roten Beete einfach abseien.


Ins abgekühlte Wasser die gekochten und mit Essig abgeriebenen weissen Eier ins Bad, für sagen wir, ich hab es mindestens 1,5 Stunden versucht.

Die Internetrecherche immer mit dem gleichen Resultat, hat dann diese Enttäuschung ergeben:

Die Eier sind jetzt braun und die grünen eigentlich immer noch dreckig weiss. Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe? Fürs erste muß ich ab in den Bioladen und da Farbe kaufen...


Fröhliche Grüße!

1 Kommentar:

  1. Hm, ich hab's direkt in dem bunten Wasser (aus Spinat, Rotkohl, Kurkuma, in Zwiebeln eingewickelt) 10 Minuten gekocht. Pastelliges Farbergebnis, Ei leider furchtbar gar...

    AntwortenLöschen