Freitag, 9. Dezember 2011

Hab und Gut

In Landshut befindet sich ein Gebrauchtwarenhaus, für das ich ab und an den Weg mal so auf mich nehme. Heute gabs viel Nippes, weil es zu ging, als gäbe es alles geschenkt. Eigentlich wollte ich ein Regal für mein Nähzimmer, damit das Chaos wenigstens für Gäste nicht mehr sichtbar ist. Da kam ich wohl um Stunden zu spät. Ich bekam schon keinen Parkplatz und jeder noch annehmbare Schrank oder ähnliches war schon mit einem "verkauft"-Zettel markiert.

Wofür ich die hübschen Gläser mit der Karaffe brauch, ist mir ein Rätsel aber wenns doch so schön und günstig ist... Staubfänger.


Für den alten Setzkasten hab ich noch keine direkte Verwendung aber der Plan ist, ihn mit Montessorimaterial zu bestücken und somit ein Material daraus herzustellen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Diesen Saftauspresser oder wie auch immer man das nennt, suche ich schon seit Ewigkeiten. Weil ich so lange keinen gefunden habe, hab ich mir ein hässliches Plastikteil gekauft (ich kann Plastik grundsätzlich nicht leiden) und siehe da, jetzt ist er endlich in meinem Besitz. Das Plastikteil heb ich mir trotzdem auf, weil der Kleine so gern in der Küche spielt... Und die Eulen! Sind sie nicht schön. Ich steh ab sofort auf Eulen. Diese sind richtig schwer, weil sie aus Metall sind.


Könnt Ihr Euch daran noch aus Kinderzeiten erinnern? Für nen schlappen Euro ging das her und ich hab ein deja vu.



Hm, was hier so lecker aussieht, ist ein vor sich hinköchelnder selbst gemachter Hustensaft. Gestern hab ich Euch ja vom kleinen Hustenkind erzählt. Meine Mama hat ein unschlagbares Rezept, das ich Euch nicht vorenthalten will und bei meinen Kindern super anschlägt. Der Geruch läßt wirklich zu Wünschen übrig aber die Kinder schlucken das Zeugs ohne Murren und Knurren.

2 TL Thymian
2 TL Salbei
2 Zwiebeln
200 g braunen Kandiszucker
250 ml Wasser

Das schmeißt man alles zusammen in einen Topf und läßt es köcheln, bis man den Gestank nicht mehr aushält oder der Kandiszucker geschmolzen ist. Dann kann man es in ein Marmeladenglas oder ähnliches abseien. Es ist ca. 1 Woche haltbar. Für die Kinder gibts 3x 1 TL am Tag. Nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei.

So, jetzt muß ich noch zu einem Gebrauchtwarenhaus in der Nähe, wo ich vor einer Woche eine tolle Lampe gesehen hab aber leider pleite war. Drückt mir die Daumen, dass sie noch da ist.

Einen tollen Wochenendanfang wünsch ich Euch!

1 Kommentar:

  1. Was für tolle Fundstücke! Ich seh uns alte Tanten schon Likörchen aus den neuen Gläsern trinken :-)

    Die Eulen sind zuckersüß und ja, auch ich schwelge in Kindheitserinnerungen...

    Bin gespannt, ob du die Lampe bereits dein Eigen nennst.

    AntwortenLöschen