Dienstag, 28. August 2012

autofrei? der selbstversuch

Ja, es ist schon seltsam. Kaum bin ich wieder arbeiten, habe ich wahre Energieschübe. Im Urlaub hatte ich das Gefühl gar nichts zustande zu bringen. Wahrscheinlich kam es deshalb dazu, dass ich mich spontan dazu entschlossen habe, meinen Opel Uralt nur noch im Notfall zu benutzen. Umsetzbar? Ein Selbstversuch muss her!
Nicht nur aus Kostengründen sondern aus Gründen des Umweltschutzes und der eigenen Fitness wegen. Aber bei 1,76 pro Liter wird man doch gern wieder etwas sportlich. Derzeit betreue ich 3 Familien, die in er nahegelegenen Stadt wohnen. Bis zur 1. Familie fahre ich ca. 20 Minuten mit dem Fahrrad, die anderen sind je etwa 10 bis 15 Minuten auseinander. Wenn ich alle 3 an einem Tag besuche, fahre ich mindestens 20 km. Wenn es mehr als die paar Kilometer sein sollen, spekuliere ich auf die Bahncard 25, um mit den Kindern einigermaßen flexibel sein zu können. Die kleinen Einkäufe kann ich mit dem Fahrrad zum nahegelegenen Discounter erledigen, die Großeinkäufe bedürfen dann doch eines anderen Transportmittels. Vielleicht ist das für manche von Euch eine Selbstverständlichkeit aber wenn man auf dem Dorf wohnt, ist es gar nicht so einfach. Der Bus fährt ganze 3x am Tag... Bis vor kurzem gab es nur einen Metzger. Bin ich einfach nur faul und zum Gewohnheitstier geworden? Wie dem auch sei, gestern habe ich kein Auto benutzt und fühlte mich wunderbar. Heute mußte ich leider sehr früh raus und der kleine Mann hat die Nacht zum Tag gemacht. Völlig am Ende, fühlte ich mich nicht nach dieser Radltour und hab schon wieder das Auto zur Arbeit benutzt. Da ich die Tankstellen an mir vorüberziehen liess, fahre ich auf Reserve. Nochmal schaffe ich es nicht hin und zurück ohne zu tanken. Mein Großer und meine Mama belächeln mich aber ich gebe doch nicht so schnell auf! Vielleicht sollte ich Euch beim nächsten Mal meinen Drahtesel vorstellen.Ansonsten machen wir es uns schön!


 Türme gebaut...

 Rehe gefüttert...
 Über den Dächern von Landshut die Aussicht genossen...


 Seltsame Tiere gesehen...


Pfaue ein Rad schlagen sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen