Sonntag, 24. Juni 2012

Immer wieder Sonntags!

Es galt einen letzten schönen gemeinsamen Abend für die nächsten 5 Tage mit der kleinen grossen Erdbeere zu erleben. Sie darf morgen ins Schullandheim. Schluchz... Jedes Jahr bekommt sie ein selbstgenähtes Andenken mit. Dieses Jahr ist es ein Schlafanzug für heisse Tage geworden. Ich wünsche Ihr nämlich schönes Wetter. Der Inhalt des Schlafanzugs ist schon im Bett und kann hoffentlich schnell einschlafen...




Mei bin ich stolz, sag ich Euch. Das sind unsere eigenen Erdbeeren. Zwar haben sie heute nicht ganz gereicht und wir mußte noch schnell welche pflücken. Grade noch rechtzeitig, bevor die Saison vorbei ist. Dafür haben wir noch jede Menge "Neue" dran hängen. Übrigens ist der Tortenboden selbstgemacht. Es ist der weltbeste Teig, den wir je gegessen haben. Wer ihn nachmachen will:

250 g weißes Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
1 El Apfelessig
1 El Mandelmus
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (ich nehm immer einen El Selbstgemachten)
135 ml Öl
250 ml Sojamilch

Die flüssigen Bestandteile mit dem Zucker mischen,
 in das Backpulver-Mehl-Gemisch schütten und verrühren.
In die Form giessen und bei 180 Grad 35 Minuten backen. 
Wenn er etwas abgekühlt ist, schneide ich die obere Schicht ab 
oder mach gleich 2 dünne Böden draus. 
Dann kommt Vanillepudding drauf, die Erdbeeren und Agar Agar 
zum Schluß. Lasst es Euch schmecken! (ich mach meistens 2 davon,
weil der Absatz rasend ist)





 Selbstgemachte Limonade:
Minze
Biozitronen
Sirup (hier Granatapfel)
Wasser 
(Vanillezucker)

Man kocht ca. 100 ml Wasser, um darin den Zucker aufzulösen. Ich nehm nur einen El, weil das Sirup ja auch sehr süß ist. Du kannst den Zucker auch ganz weglassen, je nach Geschmack. Sirup, je nach Geschmack. Vorsicht, dass es nicht zu süß wird. Dann giesst Du kaltes Sprutzelwasser nach, gibst Zitronensaft und Scheiben dazu, soviel Du magst, Eiswürfel, fertig. Genial erfrischend!


Dann hab ich diesen Schatz gefunden bei einer Nachbarin, wo sich der Lavendel selbst wie wild verbreitet (ich bin froh wenn er bei mir nicht eingeht über den Winter) und ich darf mir abschneiden so viel ich mag. Sie hat quasi ein Lavendelfeld. Beneidenswert und ich habe mir sagen lassen, dass er schlechten Boden mag... Tja, wo krieg ich jetzt schlechten Boden her? Erstmal genug für ein paar Duftkissen.


Unser Kleiner konnte die Farben schon mal irgendwie besser. Der Montessoriausbildung sei Dank, ist mir gleich was eingefallen. Noch schöner ist es als Memory. Ganz einfach zu machen, indem Du alte Zeitschriften durchblätterst, um nach schönen Motiven zu suchen. Das dauert zugegebenermaßen etwas länger als erwartet. Ausschneiden, aufkleben, laminieren. Menge unbegrenzt, genauso wie die Farbauswahl.


Wie war Euer Wochenende?

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön, da ist ja das Rezept für die Limonade :-) Werde ich ganz bald probieren!

    AntwortenLöschen