Mittwoch, 7. Dezember 2011

Christkindl vs. Weihnachtsmann



Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist aber ich komm mit Weihnachtsmann, Christkindl und Nikolaus immer ganz schön ins Schleudern. Der Weihnachtsmann sieht ähnlich aus, wie der Nikolaus, hat bloß keine Bischofsmütze auf und kommt mit Rentieren durch den Kamin. Aber er kommt erst an Weihnachten, also da kommt dann nicht mehr das Christkindl. Es wird ja spekuliert, dass er durch das koffeinhaltige braune Getränk aus Amerika mit dem rot-weißen Label verbreitet wurde. Er bringt auch nur den "braven" Kindern Geschenke und den "Bösen" (ich wußte gar nicht, dass es die auch gibt) nur eine Rute.

Wir bleiben dem Christkindl treu. Offenen Kamin haben wir auch nicht, wo er mal schnell durch rutschen könnte aber das Christkindl schaffts auch durch geschlossene Fenster und Türen. Ist doch viel cooler! Ausserdem wird es auch mit dem neugeborenen Jesus in Verbindung gebracht.

Wie feiert Ihr Weihnachten?

Gestern war der Nikolaus bei uns zu Besuch. Knecht Ruprecht mußte in der Küche warten aber durfte dann die Säckchen verteilen, nachdem die Erdbeere ein Gedicht zum Besten gegeben hat. Eigentlich konnte sie es auswendig und war vor eintreffen des Bischofs die Ruhe selbst aber wegen der ganzen Aufregung mußte dann doch souffliert werden.

Den Blick unseres Antons kann ich irgendwie schlecht deuten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen