Montag, 28. November 2011

Geschafft



Heute gabs schon viel zu tun. Da ich gestern Besuch von einer sehr lieben Freundin hatte, hats mal wieder etwas länger gedauert. Die für mich unchristliche Aufstehzeit von 6 Uhr morgens hat mir erstmal den Rest gegeben. Frauenpower-Yogi-Tee mit frisch gepresstem Orangensaft hat mich etwas aufgepäppelt.
Dann fiel mir eine Vanilleschote in die Hand und ich hab beschlossen, dass ich dieses Jahr endlich "richtigen" Vanillezucker haben will. Ich hab ein Stückchen aufgeschnitten, das Innere mit einem Messer abgeschabt und in den Zucker geschmissen. Eigentlich reicht die leere Schote aber ich mags gern intensiv. Das darf jetzt erstmal ne Zeit lang ziehen und wer will, kann das ganze dann noch mahlen...




Schnell einkaufen gefahren, meine Oma wird heute 80! Leider hat sie ganz schlimm Alzheimer aber manchmal kann sie sich noch an etwas erinnern. Die lichten Momente werden weniger aber sie hat mir vor kurzem von ihrem selbst gemachten Christstollen erzählt. Ich also nix wie ran an den Stollen. Ich hoffe, dass ich es noch zusammen kriege.

Frau nehme:

ca. 500 Gramm Mehl,
130 ml Sojamilch (die mag ich lieber aber das bleibt jedem selbst überlassen)
3 Eigelb, vom Eiweiß gabs gleich Spiegelei zum Frühstück
1 x Trockenhefe
Rosinen soviel man will
Orangeat und Zitronat jeweils 50 Gramm, je nach Belieben
2 EL "Stroh"Rum
150 Gramm geschmolzene Butter
etwas Salz
100 Gramm Zucker
Marzipan

Dann nimmt man vom Mehl ein paar Esslöffel weg in eine extra Schüssel, gibt die Hefe und ein paar Esslöffel Milch dazu und etwas Zucker. Das wird verrührt und läßt es erstmal so ne halbe Stunde gehen.
Die restlichen Zutaten mischt man dann zusammen und gibt den 1. Teig dazu, läßt es wieder an einem warmen Ort gehen. Ich habe den Teig nicht richtig mit dem Rührgerät verkneten können, deshalb hab ich es mit der Hand gemacht. Den Teig sollte man mindestens 1 Stund gehen lassen.

In der Zwischenzeit hab ich fürs Mittagessen gekocht.

Dann legt man den Teig am besten gleich auf ein Backblech mit Backpapier und drückt ihn auseinander. In der Mitte habe ich dann das Marzipan ausgelegt und platt gedrückt. Dann zusammenklappen oder vielleicht geht auch einrollen, das muß man probieren.
Weil ich es als Mitbringsel gedacht habe, hab ich 3 Teile draus gemacht.

Fett mit geschmolzener Butter beschmieren und ab in den Ofen bei 180 Grad für ne 3/4 Stunde. Ich hab ihn immer wieder mit Butter bepinselt. Wenn er ausgekühlt ist, Puderzucker drauf und fertig. Je nach Geschmack sollte man sowas dann ja bekanntlich bis zu 2 Wochen ziehen lassen. Mal sehen, wie lange es bei uns klappt.




Oh ja und das Mittagessen war ein Genuß. Liebe Anne, Du wirst mich schimpfen aber ich hab z. Zt. echt Lust auf Fleisch. Normalerweise esse ich keins aber hi und da, gönne ich mir derzeit etwas Biofleisch oder Wurst, bis zum neuen Jahr. Sehr gern von unserem nahegelegenen Bauern, wo man sich von der Haltung usw. überzeugen kann.

Mit Hilfe meines ... (immer noch kein Name) alles kein Problem. Es gab Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf. Bis auf den Dosenmais hab ich es tatsächlich geschafft nur Biolebensmittel zu verwerten. Es hat super geschmeckt.



Und da hab ich noch ne tolle Sache für Euch. Vielleicht gehts Euch auch so ähnlich. Mein Mann hat irgendwie alle Handys, die er jemals besessen hat aufgehoben. Teilweise sind sie kaputt oder wollen nicht mehr benutzt werden, weil veraltet... Ich habe sie in weiser Voraussicht nie weggeworfen und auch aus Faulheit, weil ich gar nicht wußte, wo und wie man sie entsorgen soll. Und siehe da, man kann sie einpacken und KOSTENLOS an die Telekom zurückschicken! Das ist doch mal was. Einfach hier ausdrucken und weg mit dem alten Ballast. Gewissen beruhigt...

So, jetzt bin ich eigentlich geschafft, weil ich heute schon viel geschafft habe und muß gleich los zum Geburtstagfeiern!

Einen schönen Wochenstart Euch da draussen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen