Montag, 30. Juli 2012

3 Gänge zurück

Eigentlich hab ich schon vor Monaten beschlossen ein paar Gänge runter zu schalten und dachte auch, dass mir dies gut gelungen wäre. Meine Arbeit hat mir richtig Spaß gemacht und ich fühlte mich gar nicht gestresst, aber nein, dann hats mich doch erwischt. 2 Wochen vorher, hab ich mich schon immer ein bisschen angegriffen und schlapp gefühlt, als würde ich was ausbrüten, habs dann immer mit Propolis in leider unregelmäßigen Abständen wohl eher unterdrückt. Zum Vorschein kam vor 2 Wochen ein Mandelabszess, der mich in rasender Geschwindigkeit dazu brachte, nur noch heulend im Bett zu liegen und wieder mal mein Testament zu überdenken. 4 Tage lang Antibiotikainfusionen und noch viele Tage lang in Tablettenform waren die Folge. Jetzt ist der Abszess weg aber ich fühl mich immer noch, als wär ich verprügelt worden, außerdem bin ich aufgedunsen und muß nach 15 Minuten Hausfrauenbeschäftigung erstmal 30 Minuten ruh´n.
Zu Frauchens Entlastung hab ich dann unseren Fiffi geschenkt bekommen.





Ich habs ja nicht geglaubt, dass das was taugt aber mittlerweile zählt er zu meinen besten Freunden und geleitet mich täglich in alle Stockwerke, um uns von 4 verschiedenen Arten der Tierhaare zu befreien und vom Staub ganz zu schweigen. Täglich stelle ich mit Entsetzen fest, wieviel Dreck innerhalb von 24 Stunden zusammen kommt. 
Mein Darm darf sich jetzt einer 50 tägigen Kur mit 10 verschiedenen koloniebildenden Bakterien in Milliardenhöhe erfreuen. 
Ich komm mir unglaublich alt vor. Früher hab ich mich nach sowas sofort erholt aber jetzt ...

Mit den Kindern muß man trotzdem was unternehmen, auf ins Deutsche Museum.





Tiere gibts..., ich dachte, es wäre eine Feder, die sich auf unserem fast schon ausgedienten Ungetüm von Sauger breitgemacht hat aber es lebt und fliegt. 





Und dann hab ich schon mal ne richtig gute Ernte erbeuten können (zum 1. Mal in diesem Jahr, dass es so viel war), dann muß es auch verarbeitet werden. Zugegebenermaßen war die Heidelbeerernte etwas dürftig aber die Stöcke wurden erst im Frühjahr eingepflanzt.

Hier das super einfache Rezept für einen saftigen aber etwas sauren Blechkuchen, dafür mit Marzipan, auf Wunsch des ganz Großen: Ich liebe einfache Rezepte!


Teig:
200 g weiche Butter
175 g Rohrohrzucker
1 Prise  Salz
Bioeier
375 g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Sahne
Zitrone(n), Saft davon
  Fett, für die Form
1 kg Beeren 
  Guss:


200 g Marzipanrohmasse zerstückeln 
200 ml Sahne
100 g Mandelblättchen
1 Tüte/n Puddingpulver, Mandelgeschmack 

2 Eier trennen




Alle Zutaten für den Teig verrühren, auf ein gefettetes tiefes Blech. Die Beeren einfach drauf geschmissen.

Eiweiß steif schlagen. Marzipan mit dem Eigelb verrühren. Sahne, Puddingpulver und Mandelblättchen unterrühren. Eiweiß unterheben. Über die Beeren streichen.

Im auf 175° Grad vorgeheizten Ofen ca. 45 - 50 min. backen. Abkühlen lassen.

Glasur:
Puderzucker und Wasser verrühren und den Kuchen noch lauwarm damit bestreichen. (Hab ich vergessen, ist aber nicht aufgefallen)




Spieglein, Spieglein an der Wand... Du sollst der schönste werden im ganzen Land...

 Immer in belustigender Gesellschaft, bei der Bettruhe, damit wenigstens die gute Laune bleibt.


Zum Guten Schluß, darf ich noch der Bienenkönigin zum Geburtstag gratulieren! Nur zu schade, dass ich heute nicht mit feiern kann, bei den vielen Leckereien, die sie sicher auftischen wird :-(((. FETTES HAPPY BIRTHDAY!

Bis demnächst, ich hab ja bald Urlaub mit den Kindern, der Mann leider erst danach, weil ja kein Mensch so viel Urlaub haben, dass die Ferien gemeinsam abgedeckt sind aber egal!!!!!!! YIPPHHHIIIIIII!

1 Kommentar:

  1. Wir holen alles nach! Verschoben ist nicht aufgehoben und versprochen wird nicht gebrochen ;-)

    AntwortenLöschen